Hamburg. Der Pneuproduzent Hankook wird als Partner der Uefa Europa League in den Spielzeiten 2012/2013 und 2013/2014 die international viel beachtete Fußballserie sponsern. "Die Vertragsunterzeichnung fand im Vorfeld der Auslosung für die Gruppenphase 2012/2013 im Grimaldi Forum in Monaco statt", teilte der Zulieferkonzern jüngst mit. "Die neu geschlossene Partnerschaft markiert einen weiteren Meilenstein in der europäischen Marketingstrategie des Unternehmens mit dem Ziel, die Markenbekanntheit in einem der wichtigsten Märkte nachhaltig auszubauen". Zudem stärke Hankook damit sein langjähriges Engagement im europäischen Spitzen-Fußball.
"Fußball-Sponsoring bildet einen wesentlichen Bestandteil unserer europäischen Marketingstrategie", erklärte in diesem Zusammenhang Hee-Se Ahn, Vice President Marketing Hankook Tire Europe. "Die Emotionalität und Begeisterung für Fußball, verkörpert durch die Uefa Europa League, passt perfekt zu unserem Unternehmensmotto ‚Driving Emotion'". Den finanziellen Umfang des Engagements bezifferte Hankook nicht.Nach eigenen Angaben will Hankook als Uefa-Partner "von einer umfassenden Markenpräsenz profitieren". Als Beispiele dafür nennt das Unternehmen"Bandenwerbung in den Stadien als auch auf den Rückwänden, die während Spielerinterviews und offiziellen UEFA Europa League Pressekonferenzen zu sehen sein werden". Fußball-Events nutzen auch andere Zulieferer wie Continental und Autohersteller wie VW seit Langem als Bühne für ihre Produkte. Als besonderer Vorzug der Sportart gilt ihre Beliebtheit bei jungen und älteren Zuschauern auf allen Kontinenten.Hankook sponsert Uefa Europa League
Der Reifenanbieter will als Partner der Fußballserie in den kommenden beiden Spielzeiten seinen Bekanntheitsgrad steigern. Große Hoffnungen ruhen dabei auf Bandenwerbung in den Arenen sowie erhöhter Präsenz über die beteiligten TV-Kanäle. Fußball-Sponsoring sei ein "wesentlicher Bestandteil unserer europäischen Marketingstrategie", so ein Topmanager des Autozulieferers.