Hamburg. Die deutsche Automobilindustrie verbindet angesichts der bislang schleppenden Nachfrage nach Elektromobilen große Hoffnungen mit dem Dienstwagengeschäft der nächsten Jahre. "Wir glauben, dass der Markthochlauf 2013 und 2014 am ehesten bei Firmenwagen geschehen kann, da erwarten wir einen ersten Anstieg der Nachfrage", erklärteMatthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.
Weiter sagte der oberste Repräsentant der Branche: "Wir hoffen, dass es im nächsten halben Jahr zu einem deutlichen Zuwachs kommt und Bund, Länder und Gemeinden mit einer erheblichen Zahl in die Beschaffung gehen". Seiner Einschätzung nach könnte überdies die private Wirtschaft eine "nennenswerte Zahl" von Strom-Fahrzeugen in ihre Fuhrparks integrieren.Autobranche sieht Chancen für Dienstwagen mit E-Antrieb
Der Verband der Automobilindustrie hofft auf Impulse aus den Fuhrparks vieler Unternehmen für das derzeit noch schwache Geschäfte mit stromgetriebenen Fahrzeugen. Bestellungen von E-Mobilen für Mitarbeiter könnten laut VDA Präsident Matthias Wissmann den Markthochlauf schon bald fördern. "Da erwarten wir einen ersten Anstieg der Nachfrage", so der Branchenrepräsentant.
"Reise in die Zukunft"
Das kommende Jahr gilt unter anderem VW-Konzernchef Martin Winterkorn als ein "Schlüsseljahr für die Elektromobilität". Europas größter Autohersteller will dann etwa den Kleinwagen Up auch mit Stromantrieb offerieren. Für das kompakte Volumenmodell Golf ist ebenfalls eine E-Version geplant. Auch Rupert Stadler, Lenker der VW-Tochter Audi, glaubt fest an das Elektroauto:" Bei Reichweite, Preis und Lade-Infrastruktur gibt es noch deutlichen Verbesserungsbedarf. Aber da dürfen wir nicht den Kopf in den Sand stecken. Wir sind ja gerade erst gestartet", sagte er jüngst in einem Interview.
Die Vorgabe von einer Million Elektroautos bis 2020 in Deutschland ist laut Stadler eine Orientierungsgröße für alle, "die sich an der Reise in die Zukunft beteiligen". Elmar Degenhart, der Chef des Zulieferers Continental, hatte im Interview mit Automobilwoche vor Kurzem gemahnt: "In Deutschland müssen wir bei der E-Mobilität den Anspruch auf die Technologieführerschaft erheben und umsetzen". Des Topmanagers feste Überzeugung: "Wenn das gelingt, werden unsere Produkte zu einem weiteren Verkaufsschlager". (Mit Material von dpa).
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