Hamburg. Der in Rüsselsheim ansässige Autobauer Opel, Tochtergesellschaft des US-Konzerns General Motors (GM), vermeldet offiziell eine Reihe personeller Änderungen im Vertriebs- und Marketingbereich. Hinweise aus Handelskreisen, die auf einen alsbald anstehenden Umbau schließen ließen, hatte Automobilwoche bereits am gestrigen Freitag (30. November) auf der Webseite veröffentlicht. Nach Angaben von Opel fungiert Matthias Seidl, 49, seit heute (1. Dezember) als neuer Opel-Vertriebschef für Deutschland. "Als Executive Director Sales, Marketing and Aftersales übernimmt er die Position von Imelda Labbé (45), die zur Executive Director Financial Services ernannt wurde und nach einer Übergangsphase von einem Monat ab 1. Januar die Integration des Finanzdienstleisters Ally in das Opel-Geschäft übernimmt und die Entwicklung strategischer Geschäftsfelder in diesem Bereich vorantreiben wird", heißt es in einer Mitteilung.
Demnach hat Seidl zuletzt als Vice President Global Sales & Aftersales bei Saab Automobile im schwedischen Trollhättan gearbeitet. Zuvor stand er 20 Jahre in Diensten des VW-Konzerns, unter anderem als COO bei Volkswagen of America. Seidl ist Bankkaufmann und hat ein MBA-Programm an der University of Wales durchlaufen. Die Personalien kommentierte Alfred E. Rieck, Vice President Sales, Marketing and Aftersales Opel/Vauxhall, mit den Worten: "Mit Matthias Seidl rückt ein Experte an die Spitze des deutschen Opel-Vertriebs, der mit seiner Sachkenntnis und Erfahrung neue Akzente auf unserem Heimatmarkt setzen wird. Imelda Labbé hat in Deutschland in den vergangenen zweieinhalb Jahren richtige Weichen gestellt; wir sind froh, eine erfahrene Managerin wie sie mit der strategisch wichtigen Aufgabe im Finanzdienstleistungsbereich betrauen zu können".Opel: Revirement im deutschen Vertrieb
Wie das Unternehmen überdies verlauten ließ, wird mit sofortiger Wirkung auch die Position des Director Sales & Marketing bei Opel Deutschland neu besetzt: Der 46-jährige Manager Carsten Saile übernimmt das Amt von Jürgen Keller, 46, der laut Opel zum Director International Operations ernannt wurde und künftig die Expansion außerhalb Europas forcieren soll. "Saile ist derzeit Verkaufschef bei Skoda Deutschland und hat zuvor im Vertrieb bei Suzuki und Honda gearbeitet", so das Kommuniqué aus Rüsselsheim. "Seine Karriere in der Automobilindustrie startete er als Verkäufer in einem Volvo-Autohaus". Jürgen Keller ist seit 1993 bei GM in Europa tätig – unter anderem als Geschäftsführer von GM in Österreich, von Chevrolet in Deutschland und von Opel Special Vehicles (OSV).
In diesem Zusammenhang teilte Opel zugleich mit, dass im weltweiten Opel-Marketing der 52-jährige Manager Cesare Prati ab sofort die Position des Executive Director Marketing bekleidet. "Prati war seit April 2009 Vertriebschef bei Chevrolet Europe", heißt es zu seinem beruflichen Hintergrund. "Der Wirtschaftswissenschaftler begann seine Karriere bei GM 1987 und war in dieser Zeit unter anderem Marketing-Direktor für Opel und Saab in Italien und Director Marketing Operations bei Opel/Vauxhall in der Rüsselsheimer Unternehmenszentrale". Der Volumenhersteller Opel hat in den vergangenen Jahren gegenüber wichtigen Wettbewerbern wie VW und Hyundai an Boden verloren. Obwohl viele Fahrzeuge der Rüsselsheimer als technisch gute Produkte gelten, schlagen sich die positiven Bewertungen nur begrenzt in handfesten Autoverkäufen nieder – ein Grund dafür ist das in den Augen vieler potenzieller Kunden lädierte Image der Marke. Nach dem Revirement im Vertrieb und im Marketing von Opel dürften daher unter anderem alsbald neue Vorschläge zur Hebung der Rufstärke des traditionsreichen Labels zu erwarten sein.