Stuttgart. Mit dem Start der neuen A-Klasse von Mercedes stehen die deutschen Autobauer Audi, BMW, Daimler und VW vor dem bisher härtesten Preiskampf im Geschäft mit Kompaktwagen. Das geht aus Unterlagen der Mercedes-Benz-Vertriebsorganisation Deutschland hervor, die der Automobilwoche vorliegen: "A wie Angriff! Dies ist auch unser Leitsatz bei den A-Klasse-Verkaufsförderungsmaßnahmen“, heißt es in den streng vertraulichen Papieren.
Um den Wagen zügig ins Straßenbild zu bringen, offeriert der Premiumhersteller günstige Finanzierungen, Versicherungen und Wartungen. Mit günstigen "Rundum-sorglos“-Offerten hatte bereits VW seinen neuen Kleinwagen Up erfolgreich auf den Markt gebracht. Bei Mercedes wird schnell entschlossenen Kunden der neuen A-Klasse bis Ende Oktober ein "Start-Paket“ mit einem Preisvorteil von 535 Euro offeriert. Zudem gibt es ein "Flotten-Paket“ mit einer Ersparnis von 445 Euro.Dabei hat die Premiummarke besonders Kunden des BMW Einser sowie des Audi A3 im Visier. So wird für die A-Klasse eine innovative "Ziel-Finanzierung“ offeriert, mit der Kunden über eine höhere Schlussrate ihre monatlichen Raten um bis zu 20 Prozent senken können. "Nutzen Sie dieses neue Produkt, um insbesondere BMW Einser-Kunden zu erobern“, fordert der Vertrieb die Mercedes-Vertreter auf. Zugleich richtet sich der aggressive Marktstart gegen den im November startenden Golf VII. "Wir gehen davon aus, dass mehr als die Hälfte der A-Klasse-Kunden von anderen Marken zu uns wechseln“, hatte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt vor Kurzem im Interview mit der Automobilwoche erklärt. Die neue A-Klasse kann seit dem 15. Juni bestellt werden.Den vollständigen Text finden Abonnenten in Ausgabe 14/2012 der Automobilwoche oder unter dem Link A-Klasse zieht in den Preiskampf.
Sollten Sie noch kein Abonnent sein, klicken Sie bitte hier.