Hamburg. Auf dem wichtigen Fahrzeugmarkt Südafrika hat VW im Februar 2012 wie in vielen Monaten zuvor abermals erfreuliche Zahlen verbuchen können. Nach Angaben der dortigen Landesgesellschaft des Wolfsburger Autokonzerns wurde mit 7814 verkauften Neufahrzeugen und dem damit verbundenen Marktanteil von 21,5 Prozent die prestigeträchtige Marktführerschaft vor dem koreanischen Herausforderer Hyundai und dem japanischen Erzrivalen Toyota gesichert.
"Die Verkaufszahlen werden erneut von der Markt-Dominanz der vor Ort produzierten Modelle Polo Vivo und Polo angeführt“, erklärt in diesem Kontext Mike Glendinning, Marketing- und Vertriebsvorstand der Volkswagen Group South Africa (VWSA). Der Polo Vivo kam demnach auf 2651 Einheiten, vom Polo wurden 2470 Exemplare abgesetzt. "Deutlich führen die beiden am südafrikanischen VW-Standort Uitenhage gefertigten Modelle die Verkaufsstatistiken im Land an", heißt es bei VWSA.