San Ramon/Kalifornien. Die Mitglieder der Genivi-Allianz bieten immer mehr Infotainment-Lösungen an. Mittlerweile gebe es 18 Unternehmen, die den weltweiten Autoherstellern Genivi-konforme Softwareplattformen anbieten, wie der Branchenverband der Automobil- und Unterhaltungselektronik mitteilte. "Die Akzeptanz von Genivi steigt weiter in einem rasanten Tempo, wie durch die Anzahl der bereits als Genivi-konform eingetragenen Plattformen belegt werden kann", erklärte Steve Crumb, Executive Director der Allianz. "Die breite Unterstützung durch eine große Auswahl an Branchenexperten wird die Vorwärtsdynamik nur noch verstärken."
Eine Genivi-konforme Software-Plattform bietet Automobilherstellern das erforderliche Betriebssystem, die System-Infrastruktur und Middleware-Bausteine, um differenzierte Anwendungen und weitere Funktionen bereitstellen zu können, die als Software-Komponenten der nächsten Generation der von Automobilherstellern angebotenen IVI-Systeme anzusehen sind. Zu den Anbietern gehören Tier-One- Automobilzulieferer, Siliziumhersteller sowie Softwareanbieter und Dienstleister.Die Genivi-Initiative wurde im März 2009 auf Betreiben von BMW gestartet. Ziel des branchenübergreifenden Zusammenschlusses ist die gemeinsame Entwicklung einer standardisierten Infotainment-Referenz-Plattform (In-Vehicle-Infotainment - IVI), die auf dem offenen Betriebssystem Linux basiert. Diese bildet die technische Grundlage für eigene Lösungen, die es den jeweiligen Herstellern und Zulieferern erlauben, sich im Wettbewerb zu differenzieren. So soll das Bedienkonzept und die Oberfläche entsprechend den jeweiligen Markenattributen des Herstellers anpassbar sein. Von dieser Vorgehensweise verspricht sich die im kalifornischen San Ramon ansässige Genivi Alliance vor allem kürzere Entwicklungszeiten und deutlich geringere Kosten.Genivi-Mitglieder bauen Software-Angebot aus
Die Genivi-Initiative, ein Branchenverband zur Entwicklung einer offenen Referenzplattform für Infotainmentsysteme im Fahrzeug, registiert eine steigende Akzeptanz in der weltweiten Autobranche.
Vorteil: Gemeinsam entwickelte und gepflegte Software-Infrastruktur
Das im August 2011 eingeführte Konformitätsprogramm von Genivi wurde entwickelt, um eine Reihe von detaillierten technischen Anforderungen zu definieren, sodass Mitgliedsunternehmen sich für Ausschreibungen der Automobilhersteller qualifizieren können. Dies bietet den Autoherstellern den Vorteil einer gemeinsam entwickelten und gepflegten Software-Infrastruktur, die kollektive Bausteine freigibt, deren Wiederverwendung im Laufe der Zeit fördert, und ihnen die Möglichkeit gibt, sich auf den unverkennbaren Markenwert zum Nutzen ihrer Kunden zu konzentrieren.
In ihrer neuesten Konformitätsvorschrift, die auf der kürzlich stattgefundenen Versammlung aller Mitglieder in Schanghai vorgestellt wurde, wird für konforme Plattformen eine aktuelle Version des Betriebssystems Linux verlangt. Außerdem werden Bluetooth sowie ein Node Manager hinzugefügt, der Daten von mehreren Quellen im Fahrzeug sammelt, um ein schnelles Umschalten zwischen Anwendungen zu ermöglichen, die eine gemeinsame Anzeige verwenden.Die Vorschrift 3.0 verlangt ebenfalls die Verwendung aktualisierter Open-Source-Bausteine, die Internetverbindungen verwalten, Netzwerkverbindungen auf Anfrage einrichten, Wi-Fi-Netzwerke auswählen und authentifizieren und die Kommunikation zwischen Anwendungen und Diensten ermöglichen.