Hamburg. Die "Schnauferl"-Spezialisten von Volkswagen Classic ergänzen ihre Präsenz im Internet durch eine Reihe neuer Angebote. Die Website www.volkswagen-classic.de ist nach Angaben der Betreiber "eine zentrale Kompetenzplattform für Fahrer und Fans klassischer Volkswagen" und zählt über 5000 Mitglieder. Die Betreuung der wachsenden Fangemeinde von Young- und Oldtimern haben viele Autohersteller wie VW, Porsche und Daimler unter anderem als taugliches Marketingmittel identifiziert, um die Kundenbindung zu stärken.
Auch die Wolfsburger wollen ihre sogenannte Online-Community im Bereich historischer Fahrzeuge nun mit zusätzlichen Offerten vermehrt auf die eigenen Internetseiten locken. "Registrierte Nutzer erhalten neben Informationen rund um die Young- und Oldtimer der Marke jetzt die Möglichkeit, direkt miteinander zu kommunizieren", heißt es in einer entsprechenden Mitteilung von VW. Mit "erweiterten Social-Media-Funktionalitäten" sei der Zugriff auf eine Vielzahl neuer Optionen möglich. Registrierte Nutzer können demnach "ein Profil anlegen, in dem sie sich und ihre Fahrzeuge vorstellen, ihre persönliche Volkswagen Geschichte veröffentlichen oder Bilder von Oldtimer-Events präsentieren".