Hamburg. Volkswagen erwartet einen besonders großen Verkaufserfolg des Kleinwagens Up mit vier Türen, wie er im März auf dem Genfer Salon offiziell vorgestellt und im kommenden Mai in den Handel kommen wird. "Rund 60 Prozent des Absatzes dürften auf diese Version entfallen", prognostizierte VW-Marketingchef Luca de Meo am heutigen Mittwoch (25. 1.) im Rahmen einer sogenannten Preview-Veranstaltung für Medienschaffende am Volkswagen-Stammsitz in Wolfsburg. Derzeit ist der Up lediglich als Zweitürer erhältlich.
Zu den potenziellen Käufern der zweiten Up-Karosserievariante, die zu Preisen ab 10.325 Euro (475 Euro mehr als beim Zweitürer; Anm. d. Red.) angeboten werden soll, zählte de Meo unter anderem "junge Menschen und Familien, aber auch viele 'silver ager'". Regional betrachtet, könnte der viertürige Kleinwagen von Volkswagen nach Einschätzung des italienischen Topmanagers etwa nachhaltig auch in Südeuropa reüssieren, "wo Fahrzeuge in dieser Klasse vergleichsweise häufig als einziges Auto des jeweiligen Haushalts dienen". Über den potenziellen "Erfolgs-Wagen" sagte de Meo abschließend mit einem mediterranen Augenzwinkern in Anlehnung an eine deutsche Redensart: "Das Auto ist klein, aber oho". (Foto: Volkswagen)