Hamburg. Das automobile Luxuslabel Bentley ist im Jahr 2011 auf Erfolgskurs zurückgekehrt. Nach Angaben des britischen VW-Tochterunternehmens mit Stammsitz in Crewe wurden weltweit 7003 Neuwagen der Traditionsmarke ausgeliefert. Als besonders verkaufsstarken Zeitraum konnte Bentley den Weihnachtsmonat Dezember verbuchen: Dieser geriet mit insgesamt 1059 verkauften Einheiten zum besten Einzelmonat seit dem Vor-Rezessionsrekord von 2007 und dem zweitbesten Bentley-Monat aller Zeiten. In den turbulentesten Jahren der Finanzkrise hatte Bentley massive Verkaufsrückgänge hinzunehmen.
"Es war ein außerordentlich gutes Jahr für Bentley", kommentierte Markenchef Wolfgang Dürheimer das am Dienstag (3. 1.) offiziell veröffentlichte Zahlenwerk für 2011. "Wir wollen diesen Erfolg fortführen und haben – mit einem neuen Continental V8, der 2012 neue Kundenkreise erobern soll – gleichermaßen ambitionierte wie realistische Ziele", merkte der im Februar 2011 aus dem Porsche-Vorstand an die Spitze von Bentley (und zugleich der VW-Highend-Marke Bugatti; Anm. d. Red.) gewechselte Topmanager an. Die V8-Motorisierung für die Baureihe Continental wird Bentley in der kommenden Woche im Rahmen der Auto Show im US-amerikanischen Detroit präsentieren.