Hamburg. Die Volumenmarke Volkswagen kann 2011 als besonders erfolgreiches Geschäftsjahr verbuchen. "Wir werden in diesem Jahr erstmals mehr als fünf Millionen Volkswagen ausliefern und auch beim Operativen Ergebnis ein neues Rekordniveau erreichen", gab VW-Konzernlenker Martin Winterkorn vor Kurzem auf einer vertraulichen Managementkonferenz in Dresden bekannt. 2010 hatte die Marke Volkswagen Pkw weltweit insgesamt rund 4,5 Millionen Neuwagen an Kunden übergeben. Hinzu kamen gut 435.000 Einheiten von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). "Mit greifbarem Stolz", so ein Teilnehmer des hermetisch abgeriegelten Treffens, "ließ uns Konzernchef Winterkorn wissen, dass im Jahr 2011 allein die Marke Volkswagen 18 Anläufe gestemmt und 900.000 Autos mehr gebaut hat als im Vorjahr". 2010 hatte das Operative Ergebnis von Volkswagen Pkw 2,173 Milliarden Euro (VWN: 232 Millionen Euro) betragen.
"Kurz gesagt: 2011 war für Volkswagen ein extrem forderndes Jahr, aber vor allem ein sehr erfolgreiches Jahr", resümierte Winterkorn vor den Führungskräften. Die guten Ergebnisse der Kernmarke Volkswagen wertet der VW-Vorstand als wichtigen Schritt auf dem Vormarsch an die Spitze der Fahrzeugbranche: Spätestens 2018 soll der VW-Konzern in ökonomischer und ökologischer Hinsicht Weltmarktführer sein und dabei Konkurrenten wie General Motors (GM) und Toyota hinter sich lassen. Quer über alle Eigenmarken von Seat bis Bugatti wollen die Wolfsburger dann mehr als zehn Millionen Autos verkaufen. 2011 wird der VW-Konzern beim Gesamtabsatz voraussichtlich hinter GM und vor Toyota rangieren.