München. Die MAN-Tochter Truck & Bus liefert in diesem Jahr insgesamt 500 Lkw an den Nutzfahrzeug-Vermieter PEMA. Das gab das Unternehmen am heutigen Mittwoch bekannt. Ein entsprechender Rahmenvertrag sehe die Lieferung der Fahrzeuge im Laufe dieses Jahres vor. Die Hälfte der Fahrzeuge sei bisher fest bestellt, mit der Auslieferung der Fahrzeuge werde bereits begonnen, teilte MAN mit.
PEMA hat überwiegend schwere Sattelzugmaschinen und Wechselbrückenfahrzeuge vom Typ MAN TGX geordert, die mit umweltfreundlichen Euro 5-Motoren (440 PS), automatisierten Schaltgetrieben und dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet sind. Die Lieferung umfasst darüber hinaus Verteiler-Lkw vom Typ MAN TGL.
"Für MAN sprechen die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Lkw sowie der hervorragende Service", sagt Peter Ström, Geschäftsführer von PEMA. "Wir arbeiten seit Jahren mit MAN zusammen und sind mit der Performance der Fahrzeuge hoch zufrieden." Der PEMA-Fuhrpark umfasst rund 1400 MAN Lkw.
Die PEMA GmbH mit Sitz in Herzberg am Harz ist nach eigenen Angaben einer der führenden herstellerunabhängigen Nutzfahrzeugvermieter in Europa. Sie unterhält einen Fuhrpark mit 15.000 Fahrzeugeinheiten und beschäftigt 580 Mitarbeiter in neun europäischen Ländern. Seit Juli 2008 ist das Unternehmen Teil der französischen Bankengruppe Société Générale und gehört zum Geschäftsbereich SG Equipment Finance.