Das war ein kurzes Gastspiel: Nach nur einem halben Jahr verlässt Daniela Gerd tom Markotten das BMW-Daimler-Gemeinschaftsunternehmen Reach Now (ehemals Moovel) - einer von fünf Säulen der im Februar dieses Jahres fusionierten Mobilitätsdienste.
Daimler hat die Personalie gegenüber der Automobilwoche bestätigt. "Wir können bestätigen, dass Daniela Gerd tom Markotten Reach Now verlassen hat. Sie ist auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden", heißt es auf Nachfrage.
Zuerst hatte das "Manager Magazin" darüber berichtet. Der früheren Daimler-Managerin hätten unter anderem die Investitionen der Autohersteller nicht ausgereicht, berichtet das Blatt mit Hinweis auf Quellen in beiden Autokonzernen.
Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Laut Manager Magazin werde sie nicht zu Daimler zurückgehen. Ein Angebot des Konzerns habe sie abgelehnt.
Wie das Blatt weiter berichtet, wollen der neue BMW-Chef Oliver Zipse und Daimler-Chef Ola Källenius die Investitionen in die Mobilitätstöchter begrenzen, weil die Joint-Ventures nicht zum Kerngeschäft gehörten und die Angebote keine zufriedenstellenden Ergebnisse lieferten. Laut "Manager Magazin" erwarten die Konzerne Abschreibungen und suchen externe Investoren für die Allianz.
Gerüchte über den Verbleib von Daniela Gerd tom Markotten waren bereits vor der IAA aufgekommen, nachdem die Managerin bereits zugesagte Vorträge im Rahmen der IAA recht kurzfristig abgesagt hatte.
Lesen Sie auch:
EXKLUSIV - Porsche-Chef Blume zu Klimaprotesten: "Das ist eine sehr deutsche Diskussion"
Gerd tom Markotten im Interview: "Meine Vision ist eine Welt ohne Staus"