„Grundsätzlich geht es künftig nicht mehr darum, eine perfekte Werbewelt zu zeigen. Wir wollen in unserem Auftritt menschlicher und lebendiger werden, die Perspektive des Kunden stärker einnehmen und authentische Geschichten erzählen", nennt VW-Marketing-Chef Jochen Sengphiel die Gründe für die Überarbeitung des VW-Logos.
Das künftige Erscheinungsbild werde nicht nur "mutiger und farbenfroher" sein, sondern vom Markenlogo bis zu den Bildwelten digital ausgerichtet, so das Unternehmen. "Die Markenbildsprache wird sich stark von dem unterscheiden, wie sich Volkswagen bislang präsentiert hat", so VW.
Symbol und Markenzeichen ist das neue Logo, das nur noch in 2-D-Optik gestaltet ist. Es werde moderner, klarer und einfacher, so VW. Das Logo wird erstmals seit 2012 angepasst: Ohne den bisherigen 3D-Effekt, dafür mit einem unten nicht angebunden "W" soll es leichter wirken. "Wir glauben, wir haben eine Ikone geschaffen", sagte Jochen Sengpiehl. "Wir müssen uns auch verjüngen als Marke."