Die Zukunft von Volkswagen ist elektrisch. Diese Strategie verkündete vor sechs Jahren der damalige Konzernchef Herbert Diess. Auch Nachfolger Oliver Blume hält daran fest, will allein bis 2027 elf weitere Batterieautos auf die Straße bringen, die Mehrzahl davon in Europa. Das Geld bringen bei VW derzeit jedoch die konventionellen Modelle ein. Die Stromer kommen in Europa lediglich auf einen Anteil von 12,5 Prozent. Immerhin, sie helfen, die CO2-Emissionen der Verbrenner zu kompensieren.
Jüngst hat VW die neuen Generationen von Tiguan und Passat vorgestellt. Der Golf erhielt eine Produktaufwertung. Eine weitere könnte 2026 folgen. Vorgesehen ist der Einzug eines Vollhybrids (HEV), den der ehemalige Konzernboss Martin Winterkorn stets verschmähte. 2026, ein Jahr nach seiner Vorstellung, bekommt auch der nächste T-Roc, 2023 das meistverkaufte SUV von VW in Europa, den HEV. Keinen Nachfolger dagegen erhält das T‑Roc Cabrio. VW lässt aber das letzte offene Auto seiner 75-jährigen Cabrio-Geschichte noch bis circa 2027 weiterlaufen.