Die USA haben den Zoll auf Elektroautos aus China von 25 auf 100 Prozent vervierfacht. Präsident Joe Biden reagiert damit auf die Konkurrenz durch chinesische Fahrzeuge, die deutlich günstiger sind als die von amerikanischen Herstellern. Die chinesische Regierung unterstützt die einheimischen Hersteller mit hohen Subventionen, was zu gewaltigen Überkapazitäten führt.
Auch die Europäische Union kritisiert die chinesischen Praktiken und denkt über Zölle nach. Eine Entscheidung soll noch vor der Europawahl am 9. Juni fallen. Nach der Ankündigung der Amerikaner wächst die Sorgen, dass chinesische Hersteller künftig noch stärker auf den europäischen Markt drängen.
Deutschlands Autohersteller fürchten schon seit längerem, zwischen die Fronten eines Handelskriegs zu geraten. Der geopolitische Konflikt zwischen den USA und China verstärkt diese Sorgen aus gutem Grund. Der chinesische Markt ist für Deutschlands Autoindustrie der Wichtigste überhaupt.
Der VW-Konzern verkaufte 2023 mehr als drei Millionen Autos in China – rund ein Drittel des Gesamtabsatzes. Ähnlich bedeutsam ist der chinesische Markt für BMW und Mercedes.