Ein Plus von 78 Prozent fürs erste Quartal bei den Neuzulassungen in Deutschland sollte bei Lexus für Freude sorgen. Ebenso die Steigerung um knapp 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch die Premiummarke von Toyota hält sich mit Jubelmeldungen dezent zurück. Wohl wissend, dass das Wachstum auf einem äußerst kleinen Absatzvolumen basiert. Mit nur 341 Neuzulassungen im März rangiert man noch hinter Polestar und Subaru. Unter den Top 50 findet sich kein Modell von Lexus.
Daran dürfte sich in diesem Jahr nicht viel ändern. Auch wenn Holger Kiener, bei Lexus der General Manager für Deutschland, 4500 Neuzulassungen (2023: 3284) erwartet. Für den Push soll das neue Einstiegsmodell LBX sorgen. Für Deutschland plant er für 2024 einen Absatz von etwa 1400 Einheiten.
Lexus hat sein Portfolio innerhalb der vergangenen zwei Jahre komplett aufgefrischt, entweder durch Neuheiten oder Überarbeitungen. Letztere erhielt jüngst der UX. Hier löst als erstarkter Hybrid der UX 300h den UX 250h ab. Interessanterweise belässt es Lexus beim Design, obwohl die Baureihe mittlerweile seit 2018 auf dem Markt ist.