Die Trends der letzten beiden Caravan-Salons zeigen sich 2024 nochmals verstärkt: Immer mehr Fahrzeuge verfügen über Allrad-Antrieb. Damit sollen die schweren Fahrzeuge zwar nicht duch die Sahara brettern, aber immerhin auf feuchten Wiesen manövrierfähig bleiben.
Spektakulär in der Camper-Szene ist eine Studie des Ausbauers Spacecamper. Die Manufaktur baut einen VW Transporter 6.1 mit einem Aufstelldach aus, das auch während der Fahrt bis Tempo 120 offen bleiben kann - damit dürfte die Fahrt sehr luftig werden.
Ein zweiter unübersehbarer Trend ist die Hinwendung zu leichteren Innenausbauten, die dadurch mehr Komfort ermöglichen. Statt Holz und Sperrholz ziehen verstärkt Aluminium, Polypropylen und Leichtbau-Platten aus Mix-Werkstoffen ein.
Unverkennbar ist auch der Trend zum Verzicht auf Gas-Kocher. Statt dessen bauen immer mehr Anbieter Küchen mit elektrischen Induktions-Kochplatten ein. Diese erfordern allerdings deutlich größere Stromspeicher und mehr PV-Anlagen auf dem Dach. Eingespart wird dabei der Platz für die Gasflaschen im Auto.