Der reine Online-Handel mit Gebrauchtwagen bietet enormes Marktpotential. Das belegt eine aktuelle Marktstudie des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) im Auftrag der Gebrauchtwagenplattform Autoscout24. Demnach kann sich beinahe jeder Fünfte Verbraucher (18 Prozent) vorstellen, seinen nächsten Gebrauchtwagen rein online zu kaufen, sprich ohne jeden physischen Kontakt zum Autohaus. Ausgehend von den 6,03 Millionen Besitzumschreibungen im Jahr 2023 entspricht das einem theoretischen Marktpotential von etwa 1,07 Millionen Autos.
Vor allem junge Menschen zeigen sich aufgeschlossen. Bei den unter 30-Jährigen liegt der Anteil der Online-Interessierten bei 23 Prozent, bei den über 50-Jährigen hingegen nur bei 10 Prozent. Darüber hinaus zeigen Männer mehr Interesse als Frauen (21 vs. 15 Prozent). "Die Verbraucher kennen E-Commerce aus allen Lebenslagen. Das überträgt sich über kurz oder lang auch aufs Auto", erklärt Studienleiter Prof. Benedikt Maier den Befund. Und angesichts der höheren Online-Kaufbereitschaft unter jungen Menschen werde dieser Anteil in Zukunft auch noch weiter steigen. Bis 2040 etwa sei ein Anteil von 30 Prozent durchaus denkbar.