Die Ausweitung der Brennstoffzellen-Kooperation zwischen BMW und Toyota ist kein Aufbruch in eine neue Ära, sondern vielmehr das Ergebnis einer enttäuschenden Entwicklung. Wasserstoffgetriebene Elektro-Pkw werden auch künftig eine Nische bleiben - mit schwindender Bedeutung.
Relevante Stückzahlen kann das FCEV (fuel cell electric vehicle) hingegen bei leichten und schweren Nutzfahrzeugen erreichen. Einige neue Beispiele sind bei der anstehenden IAA Transportation in Hannover zu sehen.
BWM und Toyota sprechen schon seit 30 Jahren vom Aufbruch ins Wasserstoff-Zeitalter. Die Realität ist allerdings ernüchternd. Selbst in Japan, dem Stammland des H2-Autos, hat diese Antriebstechnik keine Relevanz im Markt, alte Hoffnungen wurden immer wieder enttäuscht. So schrumpfte der Absatz von H2-Pkw in Japan in den vergangenen zwei Jahren um 83 Prozent - 2024 wurden ganze 422 Einheiten neu zugelassen.