Das war anders geplant: Nach Landwind, Brilliance & Co starteten chinesische Hersteller in den vergangenen zwei Jahren den dritten Versuch, in Europa und Deutschland Fuß zu fassen. Bislang vergebens. Nun bauen sie massiv ihre Vertriebspläne um: Die meisten chinesischen Marken stellen sich neu auf.
Beispiele dafür gibt es viele:
- Great Wall Motors schließt im August seine Europa-Zentrale und überlässt das Deutschlandgeschäft seinem Partner Emil Frey.
- BYD trennte sich von Importeur Hedin und will das Geschäft mit weiteren Händlern selbst ausbauen.
- Polestar wechselt 2025 in Deutschland von der echten auf die unechte Agentur und will sein Partnernetz ausbauen.
- Nachdem das Club-System von Lynk nicht läuft, setzt die Geely-Tochter künftig auf ein Händlernetz.
- Im Gegensatz zur Kernmarke will Nio seine Brot-und-Butter-Marke Firefly wohl über Händler vertreiben. Mit der offiziellen Bestätigung hält sich der Autobauer noch zurück.