Autobauer Stellantis fordert viel von seinen Vertriebspartnern: Die Händler sollen in eine neue Corporate Identity (CI)I investieren, also zum Beispiel Verkaufsräume gemäß den Markenvorgaben gestalten. Das ist bei vielen auch dringend nötig. Doch die Kosten sind hoch und die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler noch nicht geklärt.
Dabei tickt für die Händler die Uhr: Der Bestellschluss für die CI ist der 30. November 2024. Bis dahin müssen sich die Partner entschieden haben, sonst droht ihnen das Aus. Nicht zuletzt, weil für Stellantis das neue Erscheinungsbild ein europaweites Projekt ist.
„Es ist bei den Opel-Partnern angekommen, dass es der Hersteller ernst meint“, sagte Peter Hübner, Vorstandssprecher des Verbands Deutscher Opel-Händler (VDOH) nach der Mitgliederversammlung in Frankfurt. Keiner glaube ernsthaft, dass er ohne entsprechende Investitionen durchkomme.