Nach 18 Jahren verlässt Peter Gutzmer Schaeffler. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld bedankte sich und sagte: "Unter seiner Führung wurde die unternehmensweite IT zukunftsorientiert aufgestellt und der Bereich Digitalisierung geschaffen."
Der 65-jährige Gutzmer war 17 Jahre in verschiedenen Führungs- und Projektleitungsaufgaben bei Porsche, bevor er 2001 zu Schaeffler wechselte und zunächst den Bereich Technische Produktentwicklung in der Geschäftsleitung verantwortete. Von 2002 bis 2006 war er zusätzlich Vorsitzender der Geschäftsleitung der LuK in Bühl, die heute unter dem Namen Schaeffler Automotive Buehl firmiert. Anschließend war er bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der Division Automotive. Von 2009 bis 2011 übernahm der Manager zudem die Leitung des Geschäftsbereichs Motorsysteme im Bereich Powertrain bei Continental. Diesen Bereich richtete Gutzmer neu aus und initiierte verschiedene strategische Gemeinschaftsprojekte von Schaeffler und Continental.
Mit der Umfirmierung zur Schaeffler AG im Jahr 2011 wurde er Vorstand Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2014 ernannte der Aufsichtsrat Peter Gutzmer zum Vorstand Technologie und zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Schaeffler.