Auf den ersten Blick scheint der Befund völlig widersprüchlich: Entgegen dem jahrelangen Trend und den immer neuen Berichten über Netzbereinigungen ist die Zahl der Autohaus-Vertriebsstandorte in Europa zuletzt gestiegen.
Insgesamt 45.000 Standorte von 50 Marken zählten die Marktexperten von ICDP in ihrer jährlichen Studie "European Car Distribution Handbook" zum Stichtag 1. Januar 2024. Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent. Ähnlich sieht es im Service aus. Hier gab es ein Plus von 0,14 Prozent auf 83.700 Standorte.
Doch das liegt vor allem daran, dass zahlreiche neue Hersteller – viele aus China – sich anschicken, den europäischen Markt zu erobern und dafür ein Vertriebsnetz aufbauen. Insgesamt zehn neue Marken hat ICDP im Vergleich zum Vorjahr in die Analyse aufgenommen, die nun 50 Fabrikate umfasst. Allein das Sales-Netzwerk von MG wuchs binnen eines Jahres von etwa 900 auf rund 1.100 Standorte.