ANZEIGE

Wo und wie sich Generative Künstliche Intelligenz in der Automotive Branche nutzen lässt

Keine Frage: Generative KI ist in aller Munde. Wie aber können Unternehmen konkret von der Technologie profiteren? Dazu im "Cockpit Talk": Tim Eberhard, Senior Director Automotive, Capgemini Invent.

Foto: Capgemini Invent

Im Gespräch mit Automobilwoche: Senior Director Automotive Tim Eberhard von Capgemini Invent.

Generative Künstliche Intelligenz krempelt viele Bereiche der Wirtschaft und des Privatlebens gerade massiv um – in so manchem Fall dürfte die Technologie Gamechanger-Qualitäten besitzen. In der Industrie, versichert auch Tim Eberhard von Capgemini Invent im Backgroundgespräch mit Automobilwoche, kann Generative KI zum Beispiel dabei helfen, Prozesse einfacher und effizienter zu machen. Sie kann Mitarbeiter von Routineaufgaben entlasten und sie dabei unterstützen, mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen.

Beim Einsatz von KI in die Initiative gehen

Kein Wunder also, dass sich die Technologie auch in der Automotive Branche geradezu rasend schnell entwickelt und verbreitet. Den KI-Einsatz auf die lange Bank zu schieben, könnte Unternehmen deswegen schnell ins Hintertreffen geraten lassen – gegenüber schnelleren Konkurrenten.

In unserer aktuellen "Cockpit Talk"-Ausgabe diskutieren Tim Eberhard, Senior Director Automotive bei Capgemini Invent, und Automobilwoche-Moderatorin Angelica Suri deshalb, welche Potenziale Generative KI der Automobilindustrie bietet und wie man Künstliche Intelligenz optimal nutzen kann.

Jetzt anschauen: die aktuelle "Cockpit Talk"-Folge mit Tim Eberhard von Capgemini Invent:

Zur Person: Tim Eberhard

Tim Eberhard ist Senior Director bei Capgemini Invent im Bereich „Automotive“. Er verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Auto- und Mobilitätsbranche. Einen wichtigen Teil seines Wissens hat er bei einem deutschen Premium-OEM erworben, bei dem er als Leiter der internationalen Vertriebsstrategie für die Ausarbeitung und Umsetzung der Strategie verantwortlich war. Bei Capgemini Invent hat Eberhard sich auf die Bereiche Strategie & Innovation, Vertrieb und Transformation fokussiert. Mit seinem Know-how aus dem operativen Geschäft und der Beratung konnte er bereits viele internationale Kunden von der Strategie bis zur Operationalisierung begleiten.