Erstmals nach sieben Jahren in Folge an der Spitze wurde Apple von Microsoft als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst. Der US-Technologiekonzern verzeichnete eine Marktkapitalisierung von 905 Milliarden US-Dollar (Wachstum: 29 Prozent gegenüber 5 Prozent bei Apple).
Das ergab das "Global Top 100"-Ranking, das die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) veröffentlicht hat. Das Ranking analysiert die 100 weltweit führenden Unternehmen nach Marktkapitalisierung.
Die Top Ten lauten:
- Microsoft
- Apple
- Amazon.com
- Alphabet
- Berkshire Hathaway
- Alibaba
- Tencent
- Johson & Johnson
- Exxon Mobil
Aber wo stehen die Autokonzerne? Und wo die deutschen Unternehmen?
Technologie-Konzern SAP ist mit einem Börsenwert von 142 Milliarden US-Dollar auf Platz 58 das einzige deutsche Unternehmen in den Top 100.
Toyota kommt als einziger Autohersteller auf Platz 42 vor.
Das Land mit der relativ besten Performance im Ranking ist Indien, obwohl nur zwei indische Unternehmen unter den "Global Top 100" sind.
Die starke inländische Börsenperformance und robuste Erträge steigerten die Marktkapitalisierung um 63 Milliarden US-Dollar (37 Prozent). "Wir erwarten, dass der Trend anhält und Unternehmen aus China, Indien und anderen Ländern in den kommenden Jahren im Wert weiter steigen werden", sagt Nadja Picard, PwC Europe Capital Markets Leader bei PwC Deutschland.
Nach Branchen gewertet führt im Ranking zum vierten Mal in Folge der Technologiesektor mit einer Marktkapitalisierung von 5,691 Billionen US-Dollar, vor dem Finanz- und dem Gesundheitssektor.
Allerdings fiel das Wachstum der Technologiebranche mit 6 Prozent deutlich geringer aus als im Vorjahr; 2018 hatten die Technologieunternehmen ihren Wert um durchschnittlich 34 Prozent steigern können.
Zu den Top-Tech-Konzernen, die auch in der Autoindustrie von Bedeutung sind, zählen etwa Chiphersteller Intel auf Platz 22, Software-Experte IBM auf Platz 67 und Grafikkarten-Spezialist Nvidia auf Platz 84.
Insgesamt ist die Marktkapitalisation der 100 größten Aktiengesellschaften der Welt ist innerhalb eines Jahres um 1,04 Billionen US-Dollar (5 Prozent) auf insgesamt 21 Billionen US-Dollar gestiegen.
Die komplette Studie können Sie hier herunterladen: PwC Global Top 100 Companies