Ab dem vierten Quartal soll der neuen e-tron 50 quattro in Europa bestellbar sein und weniger als 70.000 Euro kosten. Damit ist der Umweltbonus quasi garantiert. Was er mitbringt?
300 Kilometer Reichweite nach WLTP-Zyklus, und zwei E-Maschinen die 230 kW leisten und 540 Nm Drehmoment abliefern. Die Batterie bringt 71 kWh Brutto-Energieinhalt - zum Vergleich der aktuell verfügbare e-tron 55 bringt mit 95 kWh einen deutlich größeren Akku und mit 400 Kilometern merklich mehr Reichweite und auch mehr Power mit.
Den Sprint von null auf hundert schafft der e-tron 55 in unter sechs Sekunden, der neu angebotene e-tron 50 braucht dafür 7 Sekunden. Bei 190 km/h endet der Vortrieb elektronisch abgeregelt.
An einer sogenannten High-Power-Charging-Station kann der Audi e-tron 50 quattro mit bis zu 120 kW Leistung laden. Damit ist der Elektro-SUV in etwa einer halben Stunde bereit für die nächste Langstreckenetappe.
Alternativ lässt sich die Batterie mit Wechselstrom (AC) versorgen – bei 11 kW Ladeleistung in etwa sieben Stunden. Nach der Markteinführung wird ein zweites, fahrzeugseitiges Ladegerät das Angebot optional ergänzen. Es ermöglicht das Laden mit bis zu 22 kW an weit verbreiteten AC-Säulen.
Für das Laden zu Hause ist der Audi e-tron 50 quattro serienmäßig mit dem mobilen Ladesystem kompakt ausgestattet. Es unterstützt bis zu 11 kW Ladeleistung beim Anschluss an eine 400 Volt-Industriesteckdose. An einer 230-Volt Haushaltssteckdose sind bis zu 2,3 kW möglich.
Gebaut wird der etron 50 quattro wie auch der e-tron 55 im Werk Brüssel.
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