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Türschloss im Auto – so bleibt es dauerhaft funktional

Die Zinklamellensysteme aus dem Hause DÖRKEN schützen Bauteile unterschiedlicher Größe und Form im Auto nicht nur verlässlich vor Korrosion, sondern statten sie darüber hinaus mit multifunktionalen Eigenschaften aus. Eine dieser Komponenten: Das Türschloss.

Foto: DÖRKEN

Hightech im Doppelpack: Zinklamellenbasecoat und Topcoat von DÖRKEN im Türschloss von Automobilen.

Die meisten von uns nutzen es täglich, aber wirkliche Gedanken darüber machen wir uns nicht: Das Türschloss eines Autos ist ein genauso wichtiges wie komplexes Bauteil. Es funktioniert in zwei Stufen. Die erste Stufe ist die Notverriegelung, die verhindert, dass die Tür während der Fahrt bei unabsichtlichem, kurzem Ziehen am Türgriff geöffnet werden kann. Die zweite Stufe ist die standardmäßige Öffnung der Tür.

Optimale Beschichtung für mehrere tausend Schließzyklen

Das Schloss besteht aus zwei Sperrteilen, der Drehfalle und der Sperrklinke, die bei jeder Öffnung aneinander reiben. In Zusammenarbeit mit dem Türschließbügel auf der anderen Seite sorgen sie für einen sicheren Schließmechanismus. Um diesen dauerhaft und einwandfrei zu gewährleisten, braucht es eine passende Beschichtung. Während ein Zinklamellenbasecoat von DÖRKEN die Stahlteile vor Korrosion schützt, sorgt ein Topcoat für gleichbleibende Gleiteigenschaften. So reibt sich der Lack auch nach mehreren Tausend Schließzyklen nicht ab. Als Basecoat kommt in einem solchen Anwendungsfall DELTA-PROTEKT® KL 100 zum Einsatz, darauf appliziert wird der Topcoat DELTA®-SEAL GZ silber.

Das ist Hightech im Doppelpack: das konstruktive Hightech auf der einen und das flüssige Beschichtungs-Hightech auf der anderen Seite. Die Zinklamellenbeschichtungen von DÖRKEN schützen diverse Bauteile und sorgen damit für eine langfristige Funktionalität.