Trotz der Absatzschwäche in Deutschland sind vollelektrische Autos weiter gefragt. Vor allem auf dem weltgrößten Automarkt in China: 80 Prozent können sich dort vorstellen, als nächstes ein Elektroauto anzuschaffen. Die westlichen Märkte fallen dagegen weiter zurück: In Deutschland (39 Prozent) und den USA (38 Prozent) ziehen deutlich weniger als die Hälfte ein vollelektrisches Auto in Betracht. Über alle drei Länder hinweg interessieren sich mehr als die Hälfte (53 Prozent) für ein E-Auto.
Je höher das Fahrzeugsegment des aktuellen Autos ist, desto wahrscheinlicher ist es zudem, dass sich der Fahrer in den nächsten fünf Jahren für ein vollelektrisches Auto entscheidet.
Ebenso spielt das Alter eine Rolle: So ziehen jüngere Befragte mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren stärker in Betracht, ein vollelektrisches Auto zu erwerben, als andere Altersgruppen. In Deutschland ist das Durchschnittsalter mit 45 Jahren deutlich höher als in den USA (40 Jahre) und vor allem in China (34 Jahre).