Dafür soll laut Europa-Chef Dirk Adelmann bei Geely eine eigene Plattform entwickelt werden, die dann auch weitere Modelle unterhalb des #1 tragen kann. Um die Kosten zu senken, spricht Geely dafür auch mit anderen Marken über mögliche Kooperationen. Gebaut werden könnte der Zweisitzer dann erstmals nicht in China, sondern in Europa. Hier rechnet Adelmann mit 80 Prozent des Absatzes.
Doch bis das Fahrzeug auf den Markt kommt, wird es wohl noch drei bis vier Jahre dauern.Schneller geht es beim Concept #5, der mit den neuesten Technologien aus dem Hause Geely aufwartet. So kommt der neue Smart mit 800-Volt-Technologie und lässt sich damit in 15 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.
Mit über 100 Kilowattstunden Kapazität wird der Akku deutlich größer als bisher. Dies soll trotz Offroad-Qualitäten eine Reichweite von 550 Kilometer ermöglichen. Außerdem werden die Fahrerassistenzsysteme, die schon im #1 und #3 gut funktioniert haben, weiter verfeinert. Auch innen will der Smart durch einige Innovationen punkten wie ein in die Mittelkonsole integrierter tragbarer Lautsprecher sowie so genannte Zero-Gravity-Sitze, die dank besonderer Komfortfunktionen ein Gefühl der Schwerelosigkeit vermitteln.
Selbstverständlich nutzt das Infotainment auch Künstliche Intelligenz, um informative wie unterhaltsame Konversationen mit dem Fahrer zu ermöglichen.Wann und zu welchem Preis das Fahrzeug nach Europa kommt, verrät Smart noch nicht. Aber jetzt schon ist klar, dass der #5 auch bei Mercedes den einen oder anderen Kunden abspenstig machen könnte, wo in der nächsten Generation der Kompaktwagen weniger Modelle vorgesehen sind. Bisher jedenfalls ist die Wiedergeburt der Marke als China-Import durchaus erfolgreich. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr laut Kraftfahrtbundesamt immerhin knapp 7000 Exemplare #1 und #3 verkauft.