Ein handgenähtes Lederkissen für die Maybach S-Klasse, ein gesticktes AMG-Logo auf der Fußmatte für die G-Klasse oder der spezielle Lack graphitgrau Magno für den EQS: Individualisierungen sind besonders bei den hochpreisigen Top-End-Fahrzeugen von Mercedes gefragt. Deshalb hat der Autobauer sein Manufaktur-Programm deutlich ausgebaut. Statt 500 Fahrzeugen pro Jahr können jetzt bis zu 5000 mit Sonderzubehör ausgestattet werden.
Im Jahr 2018 hat Mercedes mit der Neuauflage der G-Klasse die systematische Personalisierung eingeführt, inzwischen haben 90 Prozent der Geländewagen mindestens ein Teil aus dem Angebot der Manufaktur verbaut, das vom Holzlenkrad über Nappaleder bis hin zum eingravierten Familienwappen reicht.
Von den im vergangenen Jahr verkauften 328.000 sogenannten Top-End-Fahrzeugen war es laut Standortleiterin Sara Gielen jedes Dritte. Das Potenzial ist also noch gewaltig.