Der Zulieferer Hitachi Astemo arbeitet in einem aktuellen Steer-by-Wire-Forschungsprojekt daran, das klassische Lenkrad durch ein neuartiges Lenksystem zu ersetzen. Das dafür entwickelte „Eingabegerät“ für die Fahrtrichtung sitzt auf der Mittelkonsole, ähnelt einer Computermaus und kann mit einer Hand bedient werden. Lenksäule und Lenkrad werden nicht mehr benötigt.
Die Lenkeinrichtung ist Teil eines Gesamtsystems inklusive Fahrerassistenz, Steuergeräten und Sensorik, mit dem das Fahrzeug gelenkt wird. Allerdings ist die Technik noch Zukunftsmusik. Mit der Marktreife des Lenksystems rechnet Hitachi Astemo, ein Joint Venture des japanischen Elektronikkonzerns Hitachi, Honda Motor und der Beteiligungsgesellschaft JIC Capital, erst in zehn Jahren.
Auf der Technikmesse Explore-to-Innovate, die vom 19. bis zum 20. Juni auf dem Gelände des Instituts für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) in Benningen (Innovationspark Allgäu Airport) stattfindet, stellt der Zulieferer das Lenksystem erstmals öffentlich in Europa vor.