Die ZF-Division Passive Sicherheitstechnik firmiert künftig unter dem Namen ZF Lifetec. Die neue Marke ist Teil der rechtlichen Ausgliederung der Passiven Sicherheitstechnik innerhalb des ZF-Konzerns. 2023 hatte die Division rund 4,7 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Der Konzern prüft laut Vorstandschef Holger Klein „weiterhin Optionen, um ZF Lifetec in Zukunft weiterzuentwickeln“. Der Umsatz des gesamten Konzerns betrug im vergangenen Jahr rund 46,6 Milliarden Euro, das waren 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
„Die heutige Ankündigung unserer neuen Marke ZF Lifetec ist ein nach innen und außen sichtbares Zeichen der eigenständigen Positionierung und des Anspruchs der Division Passive Sicherheitstechnik“, erklärte Martin Fischer, Mitglied des ZF-Vorstands und verantwortlich für den Unternehmensbereich Passive Sicherheitstechnik. Fischer hatte jüngst angekündigt, seinen bis November laufenden Vertrag bei ZF nicht zu verlängern.