Einige Autohersteller ringen noch mit der Frage, ob sie künftig auf rein elektrische Plattformen oder besser auf Multi-Antriebs-Architekturen setzen sollen – bei den Reifenherstellern gibt es durchaus vergleichbare Überlegungen. Denn einerseits müssen Reifen bestimmte Kriterien erfüllen, ganz gleich auf welche Art von Auto sie aufgezogen sind. Andererseits stellen Elektroautos besondere Herausforderungen an die Reifen: mehr Gewicht, mehr Drehmoment, mehr Reichweitensensibilität. Das gibt es in dieser Ausprägung bei Verbrennern nicht.
Der Reifenhersteller Michelin kennzeichnet Pneus, die diese Anforderungen im Besonderen erfüllen, mit dem Namenszusatz "EV"; etwa beim Michelin Pilot Sport EV, der für den neuen Porsche Macan Electric entwickelt worden ist.
Auch der japanische Reifenhersteller Yokohama verfolgt eine E‑Reifen-Strategie und hat das Modell Advan Sport EV speziell für sportliche Elektro-Pkw entwickelt. Künftig wird Yokohama alle Reifen, die für E-Autos optimiert sind, mit "E+" kennzeichnen.