Das Gerücht hielt sich schon lange, aber jetzt ist es offiziell: Porsche elektrifiziert den 911. Während die Schwaben beim Taycan und Macan vollständig auf Elektroantrieb setzen, gehen sie beim Sportwagen vorsichtiger vor – die Performance des 911 ist heilig. Deshalb erhält der 911 zum Facelift im Sommer nur einen konventionellen Hybrid.
Der sogenannte T-Hybrid wird zunächst im 911 GTS angeboten, der an neuen Lüfterklappen in der überarbeiteten Frontpartie zu erkennen ist. Porsche hat den Hybridantrieb des Elfers komplett neu definiert. Statt einfach eine E-Maschine mit 41 kW und 150 Nm ins achtstufige Doppelkupplungsgetriebe zu integrieren und eine leichte, 1,9 kWh kleine Batterie im Bug zu platzieren, die nicht an der Steckdose geladen werden kann, haben sie zusätzlich einen elektrischen Turbolader installiert.
Dieser sorgt beim Anfahren für sofortigen Druck und fungiert unter Last als Generator. Zudem wächst der Sechszylinder-Boxermotor von 3,0 auf 3,6 Liter Hubraum und leistet alleine 485 PS. Zusammen mit der E-Maschine steigt die Systemleistung auf 541 PS, was den letzten GTS um mehr als zehn Prozent übertrifft.