Das erste Quartal des Jahres ist rum – Kassensturz für alle Automobilhersteller. Wer hat in den ersten drei Monaten des Jahres wie performt und wer muss sich beim Fahrzeugabsatz steigern? Besonderes Augenmerk gilt dabei wie immer dem Premium-Segment mit dem ewigen Absatz-Dreikampf von Audi, BMW und Mercedes.
In Q1 bleibt dabei zunächst alles beim Alten: Die Krone bleibt in München. BMW lieferte 517.957 Fahrzeuge der Kernmarke aus – Spitzenwert des deutschen Premium-Trios. Damit liegt BMW sogar noch 0,4 Prozent unter dem Wert des ersten Quartals 2022. 64.647 vollelektrische Fahrzeuge waren darunter, was einem Plus von 83,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Ende 2021 hatte BMW Mercedes bei den Auslieferungszahlen wieder überholt und führt seitdem das Premium-Segment an. In Stuttgart legte man zwar ebenfalls ein starkes erstes Quartal vor, doch für den Sprung an BMW vorbei reichte es zunächst nicht. Mercedes schrieb mit 503.500 Fahrzeugen im Q1 2023 an (inkl. Smart und Maybach) und steigerte sich damit im Vergleich zum Vorjahres-Auftaktquartal um drei Prozent. 51.600 ausgelieferte Stromer entsprechen auch hier einem satten Plus von 89 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.