34 Anhänger der AfD werden bei ihrer nächsten Panne nicht mehr auf die Hilfe eines Gelben Engels hoffen dürfen. Sie sind ausgetreten. Weil ihnen die aktuelle Werbekampagne des Automobilclubs nicht passt. Der Münchner Club sendet unter anderem die Botschaft aus:„Wir sind nicht Deutsch. Wir sind überall.“ Und lässt in dem sehr schnell geschnittenen Werbevideo auch einen Gartenzwerg explodieren. Zu viel für manchen Zeitgenossen.
„Seit Start der Kampagne haben 34 Menschen ihre ADAC-Mitgliedschaft gekündigt. Ich bedauere selbstverständlich jeden einzelnen Austritt, aber es gibt natürlich keine Austrittswelle. Ich glaube eher, dass der Versuch, gegen die starke Vertrauensmarke ADAC nationalistische Stimmung zu machen, dann doch zu durchschaubar ist“, sagte ADAC-Geschäftsführer Alexander Möller derAutomobilwoche. „Die allermeisten ADAC Mitglieder verstehen unsere Kampagne genauso wie sie gemeint ist – nämlich als selbstironische, überraschende Kommunikationsoffensive des größten deutschen Mobilitätsclubs, der deutlich mehr leistet als viele denken und deswegen ‚einfach weiter‘ ist“, so Möller in Anspielung auf den Namen der Kampagne.