Alles auf Elektro! In Ihnen Vertriebsmeldungen für 2022 stellen alle deutschen Hersteller vor allem die beeindruckenden Zuwächse bei den E-Modellen in den Vordergrund: BMW und Mercedes konnten den Absatz ihrer vollelektrischen Modelle binnen Jahresfrist jeweils mehr als verdoppeln, Audi legte um 44 Prozent zu, die Marke Volkswagen immerhin um fast ein Viertel.
In Ihren Äußerungen zum Absatz stellten alle vier Vertriebsvorstände daher auch vor allem auf die Fortschritte bei der E-Offensive ab. "Die starken Zahlen bei den vollelektrischen Modellen zeigen uns, dass unser klarer Fokus auf E-Mobilität der richtige Weg ist", sagt Hildegard Wortmann bei Audi. "Besonders bei unseren vollelektrischen Modellen verzeichnen wir weiterhin hohe Auftragseingänge", erklärte Peter Nota bei BMW. Tenor bei allen: Dass sie das Jahr am Ende mit einem Minus schlossen, war nur dem Rückgang bei den Verbrennern geschuldet.