Bei der Präsentation des ersten Audi Charging Hub kurz vor Weihnachten 2021 wurde das Konzept der Ingolstädter hinter vorgehaltener Hand oft belächelt. Eigene Stromtankstellen für Premium-Kunden in urbanen Ballungsräumen? Unnötig bei rechtzeitigem Ausbau der Ladeinfrastruktur. Zu groß, zu kompliziert, zu rückwärtsgewandt vom Denken. Das waren nur einige der Vorwürfe. Inzwischen haben sich die Charging Hubs aber zu einem etablierten Bestandteil von Audis Konternstrategie entwickelt. Vorläufiger Höhepunkt: Anfang 2023 bekommt die deutsche Hauptstadt Berlin ihr erstes Charging Hub. Die Automobilwoche kennt exklusiv die Details.
So entschieden sich die Strategen bei Audi für einen Standort an der Berliner Hermann-Blankenstein-Straße 48, entlang der Parkplätze des großen Feinkostmarktes Frischeparadies im Stadtteil Prenzlauer Berg. Audi mietete dieses Fläche bei dem Lebensmitteleinzelhändler an. Unweit der beiden großen Berliner Ausfallstraßen Landsberger Allee und Frankfurter Allee soll die neue Stromtankstelle Mitte des ersten Quartals 2023 eröffnet werden.
Elias Hammer, der den Aufbau des Berliner Charging Hub für Audi verantwortet, sagt der Automobilwoche: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Standort." Hammer führt aus: "Die Nähe zur dortigen Altbau-Wohnbebauung spricht auch die Kunden an, die in ihren Wohnungen oder Immobilien nicht über die Elektro-Infrastruktur für das HPC-Laden verfügen. Mit unserem Partner Frischeparadies haben wir zudem die Möglichkeit, die Annehmlichkeiten des Standorts, wie Kaffees, Bistros oder eben auch Toiletten optimal für unsere Kunden anzubinden.“