Worauf es bei einem Skoda-Händler ankommt, hat Jan-Hendrik Hülsmann früh gelernt. Seine Eltern haben in Georgsmarienhütte bei Osnabrück ein Autohaus und waren schon 1992 Skoda-Partner der ersten Stunde. "Damals war ich acht", sagt der heute 39-Jährige. Er erinnert sich noch gut an die fast täglichen Besuche im elterlichen Betrieb. "Da macht man dann schon mal seine Hausaufgaben dort." Und als Jugendlicher half er später dann auch gern im Betrieb aus. Bei der Inventur, beim Überführen von Autos, bei Events am Grill. "Von daher bin ich der Marke von klein auf verbunden."
Ab Januar leitet Hülsmann, inzwischen studierter Betriebswirt und seit 2007 bei VW, nun die deutsche Vertriebstochter von Skoda. "Jetzt schließt sich der Kreis", sagt er. Und sieht es als großen Pluspunkt, dass er sowohl den VW-Vertrieb kennt, wo er zuletzt die deutsche Vertriebsorganisation und die Digitalisierung leitete, als auch die Händlersicht bei Skoda. "Ich verstehe, was Händler umtreibt, kenne beide Seiten. Das ist ein großer Vorteil." Auch seinen neuen Chef Klaus Zellmer kennt er bereits gut. Schließlich war dieser bis Juni Vertriebsvorstand in Wolfsburg.