Autoabos sind nicht nur eine Sache für Hersteller und Leasinggesellschaften. Auto Kölbl aus Unterschleißheim im Münchner Umland hat ein eigenes Autoabo-Angebot gestartet und sucht nun andere Händler als Partner für eine deutschlandweite Abdeckung.
Inzwischen ist das als Angebot des Autohauses gestartete Konzept als eigenes Unternehmen ausgegründet, wie Maximilian Philipp sagt. Er und sein Bruder Christian – die beiden Unternehmensnachfolger von Kölbl – haben Allinonecars angeschoben. Seit Dezember ist man im Vollbetrieb. Seither sind rund 35 Autos als Abo auf die Straße gebracht worden.
"Wir sind sehr positiv überrascht von der Nachfrage", sagt Philipp. Das System sei so kalkuliert, dass es bereits ab acht das ganze Jahr vermieteten Fahrzeugen profitabel sein könne. Entscheidend sei dabei, dass man den Prozess bis zur Auslieferung komplett digital gestaltet habe - inklusive Vertragsabschluss.
Die Fahrzeuge werden typischerweise für neun bis 12 Monate vermietet, abgesehen vom Tanken sind bereits alle Kosten in der monatlichen Rate enthalten. Auch eine Startgebühr oder Bereitstellungskosten gibt es bei Allinonecars nicht. Damit wolle man sich von anderen Anbietern abheben, sagt Philipp. Nur wer sich das Auto vor die Haustüre liefern lasse, müsse dafür zusätzlich bezahlen.
Derzeit sei man auf der Suche nach Partnern, um das Angebot deutschlandweit, eventuell auch in der DACH-Region auszurollen. Es gebe auch bereits erste Gespräche, insgesamt wolle man auf 15 bis 35 Partner kommen, sagt Philipp. Das sei auch einer der Gründe, warum man das Angebot in ein eigenes Unternehmen ausgegründet habe.
Aktuell werden Fahrzeuge der Marken VW, Audi und Seat angeboten, die auch Kölbl vertreibt. Zunächst will man auch bei den VW-Konzernmarken bleiben, sagt Philipp. Da kenne man sich aus. Langfristig sei aber auch eine Ausweitung darüber hinaus denkbar.
Neben den direkten Einnahmen durch das Autoabo zählt Philipp weitere Vorteile seines Angebots auf. Da die Autos durch den Händler selbst konfiguriert würden, könne er sich so einen eigenen Gebrauchtwagenbestand im attraktiven Jahreswagenbereich schaffen, sagt er. Zudem sei das Abo natürlich ein gutes Mittel zur Kundengewinnung und auch in Sachen Elektromobilität sei es ein gutes Mittel, den Kunden die Chance zu geben, ein Auto erst einmal für drei Monate – das ist die Mindestlaufzeit bei Allinonecars – auszuprobieren.