Audi will den Onlinevertrieb zusammen mit dem Handel auf Neuwagenlagerfahrzeuge ausweiten. "Wir wollen den Handel befähigen, Neu- und Gebrauchtfahrzeuge auch online zu verkaufen", sagt Vertriebschef Christian Bauer. "Daher stellen wir den Partnern zusätzlich zum e-Commerce-Shop für Gebrauchtwagen ab Frühjahr 2020 auch einen Shop für seine Neuwagenlagerfahrzeuge zur Verfügung." Dabei betont er: "Wir wollen diesen digitalen Verkaufskanal immer zusammen mit dem Handel erschließen."
In das Projekt fließen auch die Ergebnisse des Tests des reinen Onlinevertriebs mit der Sonderedition Quantumgrau des Audi TT ein. Bauers Zwischenbilanz: „Mit den Ergebnissen und den gewonnenen Erkenntnissen sind wir sehr zufrieden. Dies hilft uns sehr für die Weiterentwicklung dieses neuen Vertriebskanals." Ziel der Sonderedition sei gewesen, "für den künftigen Online-Vertrieb Erfahrungen zu sammeln und zu lernen", sagt Bauer. Man habe damit nicht nur den Online-Verkauf, sondern "ein Gesamtpaket aus vollständig digitaler Marketingkampagne und weiteren Aktivitäten wie virtueller Fahrzeugdarstellung, 24/7 Online-Assist, Live-Beratung oder Home Delivery inklusive Zulassung" getestet. Die Käuferschaft war dabei offenbar gut gemischt: "Wir hatten Käufer aus sämtlichen Altersgruppen, sowohl Frauen als auch Männer", sagt Bauer. Zudem wählten knapp 80 Prozent der Käufer die Abholung beim Audi-Händler in der Nähe als Lieferungsoption.