Über Cariad reden sie momentan nicht gern in Ingolstadt, denn da steht es inzwischen Spitz auf Knopf. Auch das Formel-1-Engagement ist kein gutes Gesprächsthema auf Vorstandsebene, denn die Familien haben wohl durchblicken lassen, dass es nicht auch noch auf der Rennstrecke zwischen Audi und Porsche krachen soll. Aus China hört man ebenfalls nichts Gutes von den vier Ringen: falsche Produkte, fehlende Premium-Inhalte, bröselndes Image, interne Machtkämpfe, sinkende Erträge.
Ablenkung von den Hiobsbotschaften verspricht ein Blick in die Zukunft, genauer gesagt nach Pebble Beach, wo Audi vor der Kulisse des 18. Grüns demnächst ein Gruppenbild mit drei Sphären präsentiert. Die offene Sky Sphere ist ein Hingucker ohne Chance, in die Serie übernommen zu werden. Die Formensprache des Grand Sphere dürften wir dagegen im Projekt Artemis wiederfinden, das ab 2026 als A8-Nachfolger die Luxusklasse aufmischen soll - bisher kein sehr erfolgreiches Unterfangen. Dem van-artigen Urban Sphere steht dem Vernehmen nach eine Zellteilung bevor. Die besonders geräumige, voll elektrische Hochbodenvariante ist zunächst nur für China vorgesehen, die Flachbodenvariante wird als A10-Weltauto vermutlich erst 2028 debütieren.