Touristenführer schildern Buxtehude als "Hanse- und Märchenstadt in der Urlaubsregion 'Altes Land am Elbstrom'". Das Kirchspiel vor den Toren der norddeutschen Metropole Hamburg ist Fabel-Fans bekannt für Hunde, die mit dem Schwanz bellen, sowie für Hase und Igel in einem "tierischen" Wettrennen. Und Buxtehude ist der Geburtsort von Jürgen Stackmann, Vertriebs- und Marketingvorstand bei VW Pkw.
An einem modernen Märchen arbeitet der Topmanager wohl nicht, dafür aber an einer für seinen Arbeitgeber eminent bedeutsamen Erzählung. In deren Kern wird es um die Modellfamilie ID. gehen, eine Palette reiner Stromer, mit deren Großserienproduktion VW 2019 beginnen will. Die Ansage "Ick bün al hier" (plattdeutsch für "Ich bin schon da"; Anm. d. Red.), mit der im besagten Wettlauf ein oberschlaues Igel-Paar den einzelkämpfenden Hasen zum Besten hält, wollen die Wolfsburger von Tesla und Konsorten nicht mehr zu hören bekommen.
"Beim ID. handelt es sich nicht 'nur' um ein neues Modell, sondern vielmehr um den Beginn einer neuen wichtigen großen Story", hob Stackmann jüngst im Gespräch mit Automobilwoche hervor, "nicht nur für die Automobilität, sondern auch für das Haus Volkswagen".