Im März 2021, mitten in der Corona-Krise, kündigte BMW-Chef Oliver Zipse den langfristigen Umbau seines Unternehmens in drei Phasen an. Der dritte Abschnitt dieser großen Transformation sollte dabei das Debüt der Neuen Klasse sein. Eine radikale innovative Plattform, die das Produktangebot des Premium-Herstellers prägen und massiv verändern werde. 2025 werde diese neue Plattform in Serie kommen, so kündigte Zipse damals an. Jetzt zur IAA in München, also knapp 18 Monate vor den ersten Serienmodellen, zeigt BMW wie die Neue Klasse aussehen wird.
Bei der Ankündigung 2021 versprach Oliver Zipse "High Tech auf vier Rädern für Kunden, die schon in fünf Jahren erleben wollen, wie sich Mobilität in 2030 anfühlt". Wer das Design der Neuen Klasse jetzt anschaut, sieht sofort: Konzernchef Zipse hat nicht übertrieben. "Das Design der Neuen Klasse ist typisch BMW und so progressiv, dass es aussieht, als hätten wir eine Modellgeneration übersprungen, gibt Adrian van Hooydonk, Chefdesigner der Münchener, auch unumwunden zu.