Der Dresdner Photovoltaik-Hersteller Solarwatt und der Autobauer BMW wollen zur Herstellung von Batteriespeichern künftig enger zusammenarbeiten. Für einen neuen Speicher beliefere der Autobauer Solarwatt künftig mit Batteriekomponenten, die auch in Elektrofahrzeugen des Konzerns zum Einsatz kommen. Ab Herbst soll der neue Speicher für selbst erzeugten Solarstrom in Eigenheimen verfügbar sein.
"E-Mobility und Photovoltaik gehören einfach untrennbar zusammen", sagte Solarwatt-Chef Detlef Neuhaus. "Denn nur wenn möglichst viele Elektroautos mit regenerativem Strom geladen werden, macht der Wandel hin zur Elektromobilität ökologisch und ökonomisch überhaupt Sinn." Die Batteriemodule für die neuen Energiespeicher lässt Solarwatt beim BMW-Zulieferer Webasto in der Nähe von Regensburg fertigen, die Endmontage der Speicher erfolgt dann am eigene Stammsitz in Dresden.
Zum Einsatz kommen dieselben Batteriezellen, die auch BMW in seine E-Autos einsetzt. "Bei der Entwicklung der Batteriemodule für unsere Elektrofahrzeuge achten wir neben hoher Energiedichte und Effizienz insbesondere auch auf Nachhaltigkeit", sagte Eric Hamm, Leiter Antriebssysteme für Industriekunden bei BMW. "Daher sind die Zellmodule mit ihren besonderen Eigenschaften auch ideal für die Anwendung außerhalb des Fahrzeugs."