Die Idee war ambitioniert, hatte im komplizierten Machtgefüge in Wolfsburg am Ende aber keine Chance: Mit zwei neuen Chief Operating Officers (COO) wollte VW-Lenker Herbert Diess die selbstbewussten Töchter an die Leine nehmen und teuren Alleingängen ein Ende setzen. Vier Wochen, nachdem die Automobilwoche erstmals über die Idee berichtet hatte, ist sie wieder vom Tisch. Stattdessen wird nun VW-Markenchef Ralf Brandstätter gestärkt.
In der Gruppe der Volumenmarken soll er künftig die Leitung übernehmen. Bisher hatte sich darum Diess selbst gekümmert. In der Runde mit den anderen Markenchefs Thomas Schäfer (Skoda), Wayne Griffiths (Seat/Cupra) und Carsten Intra (VW Nutzfahrzeuge) werde Brandstätter als Chef der mit Abstand stärksten Marke künftig die Rolle des Koordinators übernehmen. Das erfuhr die Automobilwoche aus Konzernkreisen. Unterstützt werde er dabei von seinem neuen Chefstrategen Andreas Walingen.