Wie gut ist die Automobilindustrie im Transformationsprozess aufgestellt? Dieser Frage ging Felix Kuhnert, Automotive-Experte der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), beim Automobilwoche Kongress nach. Dabei spielt die Innovationskraft eine zentrale Rolle.
Zwischen 2012 und 2019 hätten die OEMs einen Zuwachs von 78 Prozent bei Innovationen verzeichnet, sagt Kuhnert. Bezogen auf den Anteil der Innovationsbudgets am Umsatz seien die Autobauer "die drittstärkste Industrie weltweit", sagt Kuhnert. Er sieht die Autoindustrie derzeit "in der Mitte der Transformation".
Laufen die Automobil- und die Finanzbranche noch synchron? Angesichts sinkender Börsenwerte etablierter Autobauer und der steigenden Marktkapitalisierung von neuen Anbietern wie Tesla drängt sich diese Frage auf. Kuhnert sieht hier Verschiebungen in den Anforderungen an die OEMs. "Der Kapitalmarkt schaut anders auf die Unternehmen. Eine klare Strategie wird belohnt."
Ein Beispiel: Früher sei es wichtig gewesen, ein ausdefiniertes Portfolio zu haben und "am besten gleich drei SUV-Modelle anzubieten". Heute werden sehr breit angelegte Modellpaletten eher negativ bewertet. Gefragt seien dagegen "schlanke und zukunftsorientierte Portfolios."