Der wohl spektakulärste Werbeträger von Tesla ist derzeit mehr als 370 Millionen Kilometer von der Erde entfernt: ein mitternachtskirschroter Tesla Roadster, den Elon Musk am 6. Februar 2018 ins All schießen ließ und der seither einsam seine Bahnen zieht. Nicht erdnah wie ein Satellit, sondern auf einer weiten Umlaufbahn um die Sonne, die den Roadster bis nah an den Mars führt. Und es ist nicht irgendein Tesla: Musk trennte sich damals von seinem eigenen Auto, um es mit seiner Raketenfirma SpaceX als Ladung ins All zu schicken, stilecht inszeniert mit einer Puppe auf dem Fahrersitz und David Bowies "Space Oddity" aus dem Lautsprecher.
Diese Aktion war genau nach dem Geschmack des TeslaChefs: Sie generierte weltweit maximale Aufmerksamkeit, ohne dass dafür eine einzige Anzeige oder ein TV-Spot geschaltet werden musste. Denn von klassischer Werbung, das macht Musk immer wieder deutlich, hält er rein gar nichts. "Es ist besser, das Geld ins Produkt zu stecken als in Vertrieb und Marketing", erklärte er selbst einmal auf Twitter. Und dieser Linie ist er seit seinem Einstieg bei Tesla 2004 treu geblieben. Wie zum Beweis löste er Ende 2019 in den USA sogar die PR-Abteilung seiner Firma auf.