Hyundai legt erstmals Forschung und Entwicklung in die Hände eines deutschen Managers: Albert Biermann ist ab 13. Dezember dafür verantwortlich, den koreanischen Autobauer in eine elektrifizierte Zukunft zu führen. Er war bislang Experte für sportliche Modelle. Seit 2015 war Biermann für Hyundais neue Performance-Marke N zuständig, zuvor war er Entwicklungschef der BMW M GmbH. Biermann wird mit dem nächsten Schritt auf der Karriereleiter für seine Leistung bei den Konzernmarken Hyundai, Kia und Genesis belohnt, deren Performance er spürbar verbessert hat.
Hyundai-Kia hat gute Erfahrungen mit deutschen Managern gemacht. Für das Design zeichnet Peter Schreyer verantwortlich, der zuvor für Volkswagen am Zeichenbrett stand und Modelle wie den Audi Quattro Spyder, den New Beetle oder den Golf IV gestaltete.
Der ehemalige VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech bedauerte später in einem Interview Schreyers Abgang: "Ihn hätten wir nicht gehen lassen sollen." Das mag man sich nun wohl auch im Vierzylinder zu Biermanns Aufstieg bei Hyundai denken.
Lesen Sie hierzu auch:
Hyundais Sport-Abteilung: Thomas Schemera übernimmt Leitung
Sehen Sie hierzu im Datencenter: