Die Eigenzulassungen sind wieder auf dem Rückzug. Nach einem Ausreißer im Juni lagen sie im Juli wieder deutlich unter den Werten der Vorjahre. Das geht aus Zahlen des Marktbeobachters Dataforce hervor. Mit 24,74 Prozent lag der Anteil der Eigenzulassungen von Handel und Herstellern nahe dem langjährigen Tiefststand aus dem Mai und knapp 3,2 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats (siehe erste Grafik). Treiber des Rückgangs war vor allem der Handel, der seine Eigenzulassungen einschränkte. Bei den Herstellern gab es nur eine kleine Veränderung.
Der Rückgang zeigt, dass das deutliche Plus bei den Neuzulassungen im Juli nicht von Eigenzulassungen im Vorgriff auf mögliche Probleme bei der zweiten Runde von WLTP im Herbst hindeutet. Damals hatten die Eigenzulassungen bereits im Juli angezogen, bevor sie im August massiv in die Höhe schossen.
Haupttreiber des aktuellen Marktwachstums im Vergleich zum Juli 2018 war die echte Flotte, deren Anteil vergangenen Monat um knapp 2,4 Prozentpunkte höher lag als vor Jahresfrist. Zugelegt haben auch die Vermieterzulassungen – wenn auch mit einem Plus von 1,5 Prozent deutlich langsamer. Daraus ergibt sich auch beim Pushanteil ein deutlicher Rückgang – sowohl gegenüber dem Vorjahreszeitraum als auch gegenüber dem Vormonat (siehe untere Grafik).
Sollte die Grafik nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier: //www.datawrapper.de/_/ShaZh/
Sollte die Grafik nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier://www.datawrapper.de/_/YQSEY/
Lesen Sie auch:
Grafikanalyse Push-Ranking im Juli: Renault drückt sich an die Spitze
Analyse Pkw-Markt: Turbulenter Start ins zweite Halbjahr
BLITZANALYSE Neuzulassungen Deutschland: Starker Juli könnte auf Probleme mit WLTP 2 hindeuten
Diese Grafiken zum Automobilmarkt finden Sie im Datencenter der Automobilwoche:
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Juli 2019Marktanteile der Top 15 Marken im Juli 2019 in Deutschland
Top 15 Marken und ihre Entwicklung Juli 2019 in DeutschlandMarktanteile von deutschen Premium- und Volumenmarken und Importeuren - Juli 2019Monatliche Neuzulassungen nach alternativen Antriebsarten in Deutschland - Januar 2017 bis Juli 2019Marktanteile nach Antriebsarten in Deutschland - Januar 2015 bis Juli 2019Marktanteile nach Antriebsarten Juli 2019 in DeutschlandMarktanteilsveränderung nach Antriebsarten - Juli 2019 in DeutschlandCO2-Ausstoß in Deutschland - Januar 2017 bis Juli 2019